Inhaltsbereich der Seite

Krimi-Cocktail im Erlbad

So, 03.09.2023, 19:00 - 23:00 Uhr

In Drensteinfurt findet am 3. September eine Veranstaltung der lit:Natur im Erlbad statt, ein „Krimi-Cocktail“ der ganz besonderen Art. Zwei Krimiautoren und ein Musiker lassen den „Tatort Dorf“ lebendig werden und versprechen Spannung und beste Unterhaltung. Dazu gibt es feine Cocktails, die passend zum Anlass so klingende Namen tragen wie „Submersi“ oder „Moriarty“.

Ländliche Idylle? Friedliche Bauerschaft? Mitnichten! Auch auf dem Land wird gemordet, überfallen, gestritten und Gewalt ausgeübt. Und das schon seit Jahrhunderten. Nur gut, dass die von Autor Gisbert Strotdrees dokumentierten echten Kriminalfälle längst vergangenen Zeiten entspringen. Aber auch andere, die aus der Fantasie und Feder des renommierten Hörspielautors Georg Bühren stammen, sorgen für Beklemmungen.

Beide Autoren lesen am 3. September um 19 Uhr bei einer Krimilesung der lit:Natur im Erlbad Drensteinfurt. Nachdem zuletzt „Opera meets Jazz“ und das „Small World Festival“ der Wald und Wiesen-Konzerte in Drensteinfurt Station gemacht haben, ist in diesem Jahr der „Krimi-Cocktail Tatort Dorf“ an der Reihe.

Den Gästen wird schnell klar werden: Die sog. gute alte Zeit hatte viele dunkle Seiten und war weiß-Gott nicht arm an Verbrechen. Da findet der Torfstecher eine vermutlich lange vermisste Person tot im Moor. Ein Erzbischof wird im Wald erschlagen. Und eine Dorflehrerin wird von einem vermeintlichen Verehrer verfolgt und schließlich in der Bauerschaftsschule mit dem Messer attackiert.

In Kriminalgeschichten verpackt hat diese Verbrechen aus dem 13. bis 20. Jahrhundert der Historiker und Journalist Gisbert Strotdrees aus Münster. Die Fälle haben sich überwiegend in Westfalen ereignet, auf dem Land, in den Bauerschaften, am „Tatort Dorf“. Sie sind nicht erdacht, sondern haben sich tatsächlich so zugetragen!

Der zweite Autor des Abends, Georg Bühren, ist v.a. als Autor und Regisseur von Krimihörspielen (z.B. Radio-Tatort) bekannt. Auch er kennt sich in den verbrecherischen Untiefen des Münsterlandes bestens aus und ist Garant für schaurige Stimmung und Gänsehaut. Georg Bühren stellt exklusiv seinen neuesten Roman „Flamingo Gold“ vor, den finalen Band seiner fesselnden Achterland-Trilogie.

Begleitet werden beide Krimiautoren auf der „Crime-Guitar“ vom Musiker Helm van Hahm, Münster. Der Gitarrist sorgt für die passende Untermalung und präsentiert „Töne in Dur und Mord“. Beispiele gefällig? „Mord mit Aussicht“, „Miss Marple“, „Psycho“ oder „Kalle Blomquist“. Dabei erweckt er viele berühmte Krimimusiken zwischen Folk, Blues, Jazz, Pop und Rock zum Leben.

Getoppt wird das Ganze durch eine kleine, aber feine Cocktail-Bar des Züricher Profis Carsten Steinacker, der speziell für diesen Anlass leckere Drinks kreiert. Was sich hinter „Submersi“ oder „Moriarty“ verbirgt? Zu den Nebenwirkungen fragen Sie ihn am besten selbst.

Die Lit:Natur „Tatort Dorf“ findet am Sonntag, den 3. September 2023 im Erlbad Drensteinfurt statt. Beginn ist 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro pro Person. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. 

Präsentiert werden Lesung und Musik im Rahmen der Lit:Natur von der Stadt Drensteinfurt und den Wald & Wiesen-Konzerten Münster. Austragungsort ist die sog. Bonsai-Bühne des Wald des Künstlers Sebastian Netta aus Münster. Auf der 9 m² großen Bühne, die ja bereits mehrfach in Drensteinfurt Schauplatz hochklassiger Kultur war, ist genügend Raum, um die Verbrechen vom Land literarisch und musikalisch lebendig werden zu lassen. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Geheimnisse, Spannung und Hochgenuss.

Rubrik
Literatur
Musik / Konzerte / Kabarett

Veranstaltungsort
Erlbad Drensteinfurt (Freibad)
Im Erlfeld 4
48317 Drensteinfurt
Veranstalter
Stadt Drensteinfurt
Landsbergplatz 7
48317 Drensteinfurt
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:10 EUR
Vorverkauf: Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich

DRENSTEINFURT lädt ein zum Krimi-Cocktail_Plakat final-komprimiert.jpg

zurück