Es gibt zahlreiche lokale Produkte und Angebote in der Innenstadt von Drensteinfurt sowie den Ortsteilen Walstedde und Rinkerode. Ob handwerklich gefertigte Dekoration, vor Ort angebautes Gemüse oder Dienstleistungen für den Privathaushalt. Die Chancen des Internetmarketings werden jedoch nicht immer voll ausgenutzt um alle Käufergruppen zu erreichen. Vielen Unternehmen fehlt der digitale Auftritt, um online neue Kunden zu gewinnen - dabei haben die Betriebe der Stadt so viel zu bieten!
In dem Projekt LoReNa geht es nicht in erster Linie darum, viele aufwändige Webshops aufzubauen, sondern vor allem um die Sichtbarkeit der Angebote.
Mit guten Beispiel vorangehen: Pilotanwender gesucht!
Aus diesem Grund macht das Projektteam um die Förderinitiative Heimat 2.0, interessierten Händlern, Dienstleistern und Direktvermarktern, welche ihre Produkte an Endverbraucher vertreiben, ein Angebot:
Pilotanwendern wird die Gelegenheit gegeben, mit professioneller Unterstützung einen Webauftritt zu erarbeiten, welcher die Unternehmen so präsentiert, dass sie für Kunden online sichtbar werden. Wer schon über einen Webauftritt verfügt, kann diesen verbessern und die Inhalte für Suchmaschinen optimieren. So können die Besonderheiten und Fähigkeiten des Unternehmens, des Teams und des Sortimentes im Internet glänzend dargestellt und vor allem gut gefunden werden.
Unternehmen die Interesse daran haben als Pilotanwender kostenlos ein ONLINE MARKETINGKONZEPT FÜR IHR UNTERNEHMEN mit zu entwickeln, können sich bis zum 24.02.2022 an die Wirtschaftsförderung der Stadt Drensteinfurt unter Tel.: 02508-995-1004 oder wirtschaftsfoerderung@drensteinfurt.de wenden.
Hintergrund:
Der Name LoReNa steht für Lokal-Regional-Nachhaltig und beschreibt ein aktuelles, interkommunales Förderprojekt der Kommunen Ascheberg, Billerbeck, Coesfeld, Drensteinfurt, Havixbeck, Nottuln, Rosendahl, Senden & Sendenhorst, welches im Rahmen des Modellvorhabens Heimat 2.0 federführend von der Gemeinde Senden durchgeführt wird. Ziel dieses Projektes ist es einen Online Marktplatz zu schaffen, welcher alle Teilnehmer dabei unterstützt, ihren stationären Betrieb online zu präsentieren und beide Vertriebskanäle, online wie offline, miteinander zu verzahnen. Um diese Ziele erreichen zu können und die Attraktivität der Region als Wohn- und Arbeitsstandort zu steigern, ist es wichtig das kommunale Angebot so zu bündeln und zu bewerben, dass eine möglichst große Kundengruppe angesprochen wird. Nur mit regelmäßigen, gut durchdachten und zielgruppengerechten Marketingmaßnahmen kann das Vorhaben erfolgreich sein. Ergebnis dieser Pilotphase soll ein Marketing Konzept sein, welches dauerhaft eine optimierte digitale Sichtbarkeit des Marktplatzes mit seinen Anbietern sicherstellt.