Aktuelles
Ideen-Sprechstunde 8Plus-VITAL.NRW im Kreis Warendorf
Mit den ersten beiden durchgeführten Projekten konnte die Regionalmanagerin Jana Uphoff von dem Verein 8Plus-VITAL.NRW im Kreis Warendorf im Jahr 2017 bereits zeigen, dass das neue Förderprogramm VITAL.NRW zur Weiterentwicklung im ländlichen Raum auch in der Praxis funktioniert. Um auf dem erfolgreichen Start aufzubauen, werden nun gute Ideen von Bürgern aus dem Kreis Warendorf gesammelt.

Im vergangenen Jahr wurden bereits zwei nachhaltige und innovative Projekte im Kreis Warendorf umgesetzt. Das neu installierte touristische Wegweiser-System in Stromberg leitet Bürger und Touristen direkt zu bekannten Sehenswürdigkeiten im Burgdorf. Passend dazu können ab diesem Jahr in allen acht Kommunen jeweils zwei geförderte E-Bikes von Bürgern und Touristen ausgeliehen werden. Beide Projekte wurden mit 65% Zuschuss aus dem VITAL.NRW Fördertopf finanziert und dienen der Weiterentwicklung im ländlichen Raum. Bei Infoveranstaltungen in allen acht Kommunen im Oktober und November letzten Jahres hat die Regionalmanagerin Jana Uphoff das Förderprogramm zudem näher vorgestellt.

Um nun gemeinsam mit den Bürgern Projekte in die Wege zu leiten, wird am 10. Januar 2018 von 15.30 - 19 Uhr an der LVHS Freckenhorst eine Ideen-Sprechstunde angeboten. Eingeladen sind alle Bürger aus den beteiligten Kommunen mit einer innovativen Idee, die im Kreis Warendorf zur Entwicklung und Förderung des ländlichen Raumes umgesetzt werden kann. Wichtig dabei ist, dass die Idee zu mindestens einem der fünf Handlungsfelder Soziales, Ökonomie, Ökologie, Bildung und Tourismus passt, noch nicht begonnen hat und die Vernetzung und Identifikation im ländlichen Raum stärkt. „Die Bürger können einfach innerhalb der angegebenen Zeit vorbeikommen und mir die Ideen vorstellen. Es gibt keine festen Termine, sondern wird eine offene Veranstaltung“ so die Regionalmanagerin. Eine Anmeldung ist also nicht erforderlich. Die Vorfreude auf neue und innovative Projektideen, die von dem Förderprogramm gefördert werden können ist groß.

Nähere Informationen zu dem Förderprogramm unter www.8plus-vital.nrw. Das Regionalmanagement ist unter 02581 9570262 oder regionalmanagement@8plus-vital.nrw erreichbar.

Ideen-Sprechstunde
15.30-19 Uhr
LVHS Freckenhorst
Am Hagen 1
48231 Warendorf-Freckenhorst
Zur Übersicht
 
Table './DBZkWCM8o6eP/sylius_usertrack' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed