Anmeldung zum Stadtwerke Ostmünsterland Eisstockschießen
Nutzungsbedingungen:
Das Stadtwerke Ostmünsterland Eisstockschießen findet auf einer Kunststoff-Kunsteisbahn statt. Die Eisbahn befindet sich auf dem Weihnachtsmarkt in 48317 Drensteinfurt.
Die Anzahl der gesamten Teams beträgt max. 24. Veranstalter ist die IGW, Werbung für Drensteinfurt e. V. An der Meisterschaft können Firmen, Vereine, Gruppen, Familien (mit Kindern) oder private Freundeskreise etc. teilnehmen. Die Meisterschaft ist ein Mannschaftswettbewerb. Eine Mannschaft besteht aus mind. 4 und max. 8 Spielern. Gespielt werden kann in unterschiedlichen Konstellationen.
Egal ob Damen-, Herren-, Familien- oder Mixed-Teams. Das Losverfahren entscheidet wer gegen wen antritt. Es ist also auch möglich, dass eine reine Damenmannschaft gegen eine reine Herrenmannschaft antritt. Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 8 Jahre. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren dürfen ausschließlich in Begleitung eines Elternteils bzw. einer erziehungsberechtigten Person teilnehmen. Für die Teilnahme wird ein Startgeld in Höhe von € 30,- pro Team erhoben!
Für die Teilnahme am Eisstockcup ist eine Anmeldung erforderlich. Die Stornierung einer erfolgten Reservierung ist bis max. 26. November 2023, 18.00 Uhr möglich. Diese Stornierung muss per E-Mail an
"martina.lammersmann@igw-drensteinfurt.de" gesendet werden. In diesem Fall wird das Startgeld abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 € zurückerstattet. Bei späteren Stornierungen/ Absagen eines Teams
erfolgt keine Erstattung des Startgeldes. Äußere Ereignisse wie z. B. Dauerregen und/oder Schnee führen nicht zu einer Absage des Spieltages. Wenn eine Mannschaft nicht antritt ist die gegnerische Mannschaft nur automatisch weiter, wenn sich vor Ort keine „Spontanmannschaft" findet.
Mannschaftsregeln:
1. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 4 und maximal 8 Spielern.
2. Jedes Team gibt sich einen Teamnamen.
3. Jedes Team sollte (muss aber nicht) einen Teamdress haben (gleiches Shirt, Mütze oder BaseCap)
4. Jeweils ein Spieler pro Team muss als offizieller Ansprechpartner benannt werden.
5. Jeder Spieler darf nur für eine Mannschaft im Turnier antreten!
6. Kleidung: regenfeste, warme Kleidung ist erforderlich. Die Eisstockbahn darf nur mit Sportschuhen oder Schuhen mit möglichst ausreichend Profil, ohne Absätze betreten werden.
7. Jede Mannschaft muss 20 Minuten vor Spielbeginn anwesend sein und sich an der Kasse melden.
8. Aus einem Team dürfen immer nur 4 Spieler die Eislaufbahn betreten und das aktuelle Spiel spielen. Wenn ein Team aus mehr als 4 Spielern besteht, kann die Teamzusammensetzung zwischen den Spielen verändert werden jedoch nicht während eines Spieles).
9. Bei unsportlichem Verhalten behält sich der Veranstalter vor, die Mannschaft vom Turnier auszuschließen.
Spielregeln:
1. Der Grundgedanke des Spiels ist es, die Eisstöcke so nah wie möglich an der Daube zu platzieren.
2. Die Startmannschaft wird ausgelost. Danach wird bei jeder Kehre gewechselt.
3. Auf der Grundlinie darf man sich frei bewegen. Die Daube ist der Zielpunkt und wird durch den Schiedsrichter in einem Abstand von ca. 12 m platziert.
4. Die Eisstöcke werden im Wechsel von den Mitspielern der jeweiligen Mannschaften geworfen. Jede Mannschaft hat 4 Würfe in einer Kehre (Durchgang). Alle 8 geworfenen Eisstöcke bleiben dort liegen, wo sie zur Ruhe gekommen sind.
5. Die taktische Möglichkeit, die Eisstöcke der gegnerischen Mannschaft wegzukicken, um sich somit evtl. einen Vorteil zu verschaffen, ist erlaubt. Nachdem jede Mannschaft 4-mal geworfen hat, ist eine Kehre beendet - es gewinnt die Mannschaft, die am nächsten an der Daube liegt (gemessen mit einem Zollstock)
6. Die Spielregeln werden zu Beginn jedes Vorrundenspieltages auf der Eisbahn erläutert
Punktevergabe:
1. Die Mannschaft, dessen Eisstock am nächsten an der Daube liegt, erhält einen Punkt. Sollte der zweitnächste Eisstock derselben Mannschaft gehören, erhält diese dafür einen weiteren Punkt. Das gleiche gilt auch für den dritten und vierten Eisstock.
2. Sollte jedoch ein Eisstock der gegnerischen Mannschaft dazwischen liegen, fällt die zuvor genannte Zusatzbepunktung weg.
3. Befindet sich kein Eisstock im Zielbereich, nachdem der letzte Eisstock gespielt wurde, endet die Kehre zu Null.
4. Nachdem die Punkte für den ersten Durchgang notiert worden sind, wird mit dem nächsten Durchgang begonnen.
5. Vorrunde: 2 Spiele á 2 Kehren
In der Vorrunde gibt es für einen Sieg 3 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt. Tritt ein Team nicht an, so wird jedes Spiel mit 2:0 für den Gegner gewertet. Die Tabelle nach der Vorrunde richtet sich dann nach folgenden Kriterien:
a) Anzahl Punkte (3 Siege = 9 Punkte)
b) bei Punktgleichheit: Differenz der Kehren
c) bei gleicher Differenz der Kehren: höhere Anzahl gewonnener Kehren
d) bei Gleichheit aller Faktoren: Entscheidungswurf: Jeweils ein Spieler der beiden Teams spielt einen Eisstock. Das Team, dessen Eisstock näher an der Daube liegt, platziert sich in der Tabelle vor dem anderen Team.
6. Je nach Anzahl der teilnehmenden Mannschaften findet ein Viertelfinale/Halbfinale/Finale in Form von KO-Spielen statt. Der Modus wird vor Beginn mitgeteilt. Nach den jeweiligen Kehren werden die Punkte addiert. Die Mannschaft mit der höheren Punktzahl tritt als Sieger vom Eis und zieht in die nächste Runde ein.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für selbstverschuldete Unfälle.
Bitte bedenken Sie: Bei diesem Turnier soll der Spaß im Vordergrund stehen!
Organisationseinheiten
Interessengemeinschaft Werbung für Drensteinfurt e.V. | |
Bürener Straße 51 48317 Drensteinfurt Telefon: 02508 9843319 E-Mail: martina.lammersmann@igw-drensteinfurt.deHomepage: https://www.igw-drensteinfurt.de/ |